Mietbedingungen / AGB der Ferienwohnungen von John Heinrichs / Stand 2022-08
Reservierung / Buchung
Die genaue Personenzahl sowie Haustiere sind bei der Buchungsanfrage anzugeben. Die Wohnung darf nur mit der in der Buchungsbestätigung angegebenen Personenzahl bewohnt werden.
Mit Eingang Ihrer Anzahlung oder verbindlichen Buchungsbestätigung per E-Mail, WhatsApp,
Telefon kommt ein Mietvertrag zwischen Ihnen und dem Gastgeber zustande. Dieser bedarf
keiner Unterschrift.
Anzahlung
Zur Bestätigung der Buchung ist eine Anzahlung von
100,00 € innerhalb 3 Tagen zu leisten.
Sollte die Anzahlung nicht termingerecht erfolgen, behalten wir uns anderweitige Vermietung vor.
Restzahlung
Der Restbetrag ist spätestens 6 Wochen vor Anreise zu bezahlen.
Liegen zwischen Buchung und
Reiseantritt weniger als 6 Wochen, ist der gesamte Reisepreis in einer Summe zu
entrichten.
Anreise / Abreise
Wegen der Reinigungsarbeiten kann die Wohnung am Anreisetag ab 15:00 Uhr belegt werden.
Die Räumung am Abreisetag hat bis 10.00 Uhr zu erfolgen.
Kurtaxe
Die Ostseeheilbäder erheben Kurtaxe.
Gastgeber sind verpflichtet, von den Feriengästen die Kurabgabe zu
kassieren und an die Kurverwaltung weiterzuleiten.
Schäden / Reklamationen
Die Ferienwohnung ist vom Mieter pfleglich zu behandeln. Vom Mieter verursachte Schäden sind unverzüglich, spätestens bei Abreise im Zuge der Schlüsselrückgabe zu melden und dem Vermieter mitzuteilen.
Für Schäden, die der Mieter im oder am Haus in der Mietzeit verursacht, kann der Vermieter jederzeit Schadenersatz verlangen. Eine Haftpflichtversicherung ist empfehlenswert.
Reklamationen sind unserem Partner vor Ort (siehe Reiseunterlagen) unverzüglich zu melden, damit Abhilfe geschaffen werden kann. Nachträgliche Beanstandungen können nicht anerkannt werden.
Höhere Gewalt / Störungen
Ist eine Vermietung wegen unvorhergesehener höherer Gewalt – z.B. Feuer, Wasser- und Sturmschäden sowie Einbruch, Vandalismus nicht möglich, kann der Vermieter vom Vertrag zurücktreten. Der
Mieter bekommt den gezahlten Mietpreis umgehend erstattet. Für Störungen, die nicht im Einflussbereich des Vermieters liegen, besteht keine Regresspflicht, z.B. defekter Fahrstuhl, Ruhestörung,
Lärmbelästigung, Unwetter, Schneeverwehungen u. Ä.
Reiserücktritt / Storno Regeln
Ein Reiserücktritt (Storno) hat in schriftlicher
Form begründet per Email
oder Postbrief zu erfolgen.
Bei einer
Stornierung bis 60 Tage vor dem gebuchten
Anreisetermin wird lediglich eine Bearbeitungsgebühr in Höhe der bereits
geleisteten Anzahlung einbehalten und der Mietvertrag ist erloschen.
Bei einer Stornierung
ab 59 Tage vor Anreise wird zusätzlich zur Bearbeitungsgebühr 90 % des Mietwertes der
nicht neu vermieteten Tage berechnet. Nach Zahlungseingang
neu vermietete Tage werden vom Vermieter erstattet. Bei vorzeitiger Abreise während des
Aufenthaltes gibt es keine
Rückzahlung.
Sollte die
Landesregierung für den gebuchten
Reisezeitraum ein Verbot für touristische Beherbergung (Reiseverbot) erlassen, gelten die gesetzlichen
Regelungen.
Reiseversicherung
Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung, die viele Storno-Risiken
abdeckt.
Der Vermieter ist kein
Reiseveranstalter
Der Mietvertrag ist rein
privatrechtlich. Bei Buchung erkennt der Mieter die Geschäftsbedingungen
an.